DIGITALES KOMPETENZZENTRUM IN MÜNSTER

Münster erhält NRW-Fördermittel für den Aufbau eines Digital-Hub

In einem Wettbewerb des Landes NRW ging es um den Aufbau von “Zentren für Digitale Wirtschaft” in NRW. Zu verteilen waren 12,5 Millionen Euro an Fördermitteln für sechs Standorte. Neben Aachen, Bonn, Düsseldorf und dem Ruhrgebiet erhielt auch Münster den Zuschlag für den Aufbau eines digitalen Kompetenzzentrums.

Logo Digital Hub Münster

 

Mitte August wurde nun der VereinmünsterLAND.digital als Trägerverein des neuen Digital-Hub gegründet. Zu den Förderern gehören zahlreiche Unternehmen aus der Region, die Wirtschaftförderungsgesellschaften der Kreise sowie die Westfälische Wilhelm Universität und die Fachhochschule Münster.

„Nordrhein-Westfalen bringt alle Voraussetzungen mit, um das Digitalland Nummer Eins in Deutschland zu werden. Dazu brauchen wir eine enge Zusammenarbeit zwischen der klassischen, an Rhein und Ruhr beheimateten Industrie und den innovativen Startups. Die Hubs in Aachen, am Rhein, im Münsterland und im Ruhrgebiet sind der Schlüssel dazu: Hier können sich die Partner finden und gemeinsam digitale Geschäftsmodelle entwickeln.“, so Wirtschaftsminister Garrelt Duin in einer Pressemitteilung des Landes NRW.