SENSEBOX HACKATHON:
UMWELT IM FOKUS

OVSoftware in Jury für die Umwelttools von morgen

Logo senseBoxVom 21. – 23.08. fand der senseBox Hackathon am Institut für Geoinformatik der Universität Münster statt. Der vom CodeWeek Award unterstützte Hackathon richtete sich an Schüler ab 12 Jahren aus ganz Deutschland. Sie konnten einzeln oder als Gruppe teilnehmen.

An drei Tagen wurde fleißig gebastelt und programmiert, um nachhaltige Projekte zu entwickeln. Die zur Verfügung gestellten Materialien reichten von den sogenannten senseBoxes  – einem Do-it-yourself-Bausatz für stationäre und mobile Sensorstationen – bis hin zu Smart Watches und Wetterballons.

Als einer von sechs Juroren konnte Oliver Kurscheidt, Mitarbeiter der OVSoftware GmbH, die spannenden Ideen von 9 Schülergruppen zum Thema „Herausforderungen der Umwelt“ bestaunen und bewerten. Alle Gruppen wussten durch Teamgeist, Geschick und Können zu überzeigen und konnten schließlich Sensorboxen, Tablets und als Sonderpreis sogar einen 3D Drucker abräumen.